Content Marketing während Covid-19

Corona hat auch Auswirkungen auf das Content Marketing und auf die Agenturen. In einem Artikel wurden Content Creator (von Soello) aus England dazu interviewt. Eines ist klar, dass die Lockdowns viele Herausforderungen mit sich gebracht haben und sich dadurch vieles verändern musste. Die Dienstleistungen und Produkte für ihre Kunden, aber auch wie mit Kunden kommuniziert wird bzw. für diese Werbung gestaltet wird, hat sich verändert. Der zentrale Faktor der dabei berücksichtigt werden muss ist, dass sich eine Content Strategie immer an die aktuelle Situation anpassen muss. Während so einer schwierigen Phase ist es wichtig, positive Nachrichten zu verbreiten, mit dem Publikum zu interagieren, Livestreams zu organisieren etc. Viele wollen während dieser Zeit ihr Budget auch nicht ausgeben, da sie den unsicheren Zeiten nicht trauen. Das ist genau richtig für diejenigen die an der Werbung festhalten und dadurch neues Publikum für sich gewinnen können, mit weniger Konkurrenz.

Was sagen die Experten für die Zukunft voraus? 

Dadurch, dass man schon eine längere Zeit auf Partys, Veranstaltungen etc. verzichten musste, wird es sobald diese schwere Zeit vorbei ist, einen riesen Andrang darauf geben. Das bedeutet sehr viel Konkurrenz. Und somit auch hohe Ausgaben für Werbekosten. Das wichtigste ist, aber in Verbindung mit dem Publikum zu bleiben und mit diesem zu interagieren, dann wird man auch für die Mühen viel zurückbekommen. 

Fazit: Corona ist eine Zeit, um neue Möglichkeiten für sich zu entdecken, auf die man sonst vielleicht nicht gekommen wäre. Durch die Herausforderungen die es zurzeit gibt, sehe ich es auch so, dass Firmen versuchen müssen, trotz allem mit ihrem Publikum in Interaktion zu bleiben und sie einzubinden, wie es nur geht. Denn dadurch bleibt das Vertrauen bestehen, oder kann sogar noch mehr gefestigt werden.

(vgl. Wright 2020: o.S.)

Quelle: Wright, Eleanor (2020): The future of content marketing from a social media agency. Online unter https://realbusiness.co.uk/the-future-of-content-marketing/ (16.01.2021).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s